NXT Fachartikel, Tipps und Informationen rund um effektive IT und Sicherheit für Unternehmen.

 

von Katharina Kehraus

3 Schritte zur Zero Trust Cybersecurity für kleine Unternehmen

3 Schritte zur Zero Trust Cybersecurity für kleine Unternehmen

Cyberangriffe sind weit verbreitet und werden immer raffinierter. Eine einfache Lücke in Ihrer Netzwerksicherheit kann zu einer Kette von Ereignissen führen, die für Ihr Unternehmen katastrophale Folgen haben können. Sie können dies vermeiden, indem Sie einen robusten Rahmen für die Cybersicherheit einführen, wie z. B. Zero Trust.

Zero Trust besagt, dass kein Benutzer und keine Anwendung automatisch als vertrauenswürdig eingestuft werden sollte. Es ermutigt Unternehmen dazu, jeden Zugriff zu überprüfen und jeden Benutzer oder jede Anwendung als potenzielle Bedrohung zu betrachten. Zero Trust ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Unternehmen, die eine beeindruckende Cybersicherheit aufbauen wollen. Es kann sich nicht nur an die Komplexität der modernen Arbeitsumgebung, einschließlich eines hybriden Arbeitsplatzes, anpassen, sondern auch Menschen, Geräte, Anwendungen und Daten schützen, unabhängig davon, wo sie sich befinden.

Zero Trust sollte jedoch nicht mit einer Lösung oder einer Plattform verwechselt werden, egal wie die Sicherheitsanbieter sie vermarkten. Man kann es nicht einfach von einem Sicherheitsanbieter kaufen und per Knopfdruck implementieren. Zero Trust ist eine Strategie - ein Rahmen, der systematisch angewendet werden muss.

Zero Trust umsetzen: Drei Grundprinzipien, die Sie beachten sollten

Wenn Sie sich auf den Weg machen, einen Zero-Trust-Rahmen zu implementieren, um Ihre IT-Sicherheit zu verbessern, müssen Sie drei Grundprinzipien beachten:

1. Kontinuierliche Überprüfung
Sie sollten sich bemühen, einen "never trust, always verify"-Ansatz für die Sicherheit zu implementieren, indem Sie die Identität und die Zugriffsberechtigungen von Benutzern, Geräten und Anwendungen kontinuierlich überprüfen. Erwägen Sie die Implementierung starker Identitäts- und Zugriffskontrollen (IAM). Damit können Sie Rollen und Zugriffsrechte definieren und sicherstellen, dass nur die richtigen Benutzer auf die richtigen Informationen zugreifen können.

2. Zugriff beschränken
Der Missbrauch von privilegiertem Zugriff ist einer der häufigsten Gründe für Cyberangriffe. Durch die Beschränkung des Zugriffs wird sichergestellt, dass die Benutzer nur minimalen Zugriff erhalten, ohne dass ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt werden. Im Folgenden finden Sie einige gängige Sicherheitspraktiken, die Unternehmen zur Beschränkung des Zugriffs eingeführt haben:

- Just-in-Time-Zugriff (JIT) - Benutzern, Geräten oder Anwendungen wird nur für einen bestimmten Zeitraum Zugriff gewährt. Dadurch wird die Zeit, in der jemand Zugang zu kritischen Systemen hat, begrenzt.
- Prinzip der geringsten Berechtigung (PoLP) - Benutzern, Geräten oder Anwendungen wird der geringste Zugriff oder die geringste Berechtigung gewährt, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich sind.
- Segmentierter Anwendungszugriff (SAA) - Benutzer können nur auf zugelassene Anwendungen zugreifen, um zu verhindern, dass böswillige Benutzer Zugang zum Netz erhalten.

3. Angenommener Einbruch und Minimierung der Auswirkungen
Anstatt auf einen Sicherheitsverstoß zu warten, können Sie einen proaktiven Schritt in Richtung Ihrer Cybersicherheit unternehmen, indem Sie das Risiko übernehmen. Das bedeutet, dass Sie Anwendungen, Dienste, Identitäten und Netzwerke - sowohl intern als auch extern - als bereits gefährdet betrachten. Auf diese Weise können Sie schneller auf eine Sicherheitsverletzung reagieren, den Schaden minimieren, Ihre allgemeine Sicherheit verbessern und vor allem Ihr Unternehmen schützen.

Wir sind hier um zu helfen

Die Einhaltung der Zero-Trust-Richtlinien im Alleingang zu erreichen, kann eine entmutigende Aufgabe sein. Die Zusammenarbeit mit einem IT-Dienstleister wie uns kann Ihnen diese Aufgabe jedoch abnehmen. Nutzen Sie unsere fortschrittlichen Technologien und unser Fachwissen, um Zero-Trust in Ihrem Unternehmen zu implementieren - ohne zusätzliches Personal einzustellen oder selbst zusätzliche Tools einzuführen.

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

Zurück