NXT Fachartikel, Tipps und Informationen rund um effektive IT und Sicherheit für Unternehmen.

 

von Katharina Kehraus

4 praktische Schritte für die Cloud-Sicherung von Anbietern

4 praktische Schritte für die Cloud-Sicherung von Anbietern

Wenn Sie Ihre Geschäftsdaten einer Cloud-basierten Plattform anvertrauen, erwarten Sie, dass sie sicher und zuverlässig sind. Die meisten Cloud-Plattformen wie Microsoft 365, Google Workspace und Salesforce räumen jedoch ihre Unzulänglichkeiten bei der Datensicherung ein und empfehlen, eine zusätzliche Sicherungs- und Wiederherstellungslösung für Ihre Cloud-basierten Daten zu verwenden.

Der Grund dafür ist, dass Cloud-basierte Plattformen oft nur begrenzte Möglichkeiten zur Datenwiederherstellung haben, was im Falle eines Ausfalls oder einer Datenbeschädigung zu Datenverlusten führen kann.

Leider erkennen viele Unternehmen wie das Ihre erst dann, dass ein Backup notwendig ist, wenn ihre wertvollen Daten verloren gegangen sind. Zögern Sie nicht, eine robuste Sicherungs- und Wiederherstellungslösung einzusetzen, um Ihre Cloud-basierten Daten zu schützen. Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich über die besten Praktiken informieren, damit Sie das meiste aus Ihrem Geld herausholen können.

Die vier besten Praktiken

Hier sind vier praktische Schritte, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihre Datensicherung reibungslos verläuft:

Legen Sie Ihre Erwartungen fest
Wenn Sie sich für eine Cloud-basierte Plattform entscheiden, erhalten Sie in der Regel ein gewisses Maß an Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen. Aber wird das ausreichen? Um das herauszufinden, lesen Sie am besten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Anbieters, um herauszufinden, welche Art der Datensicherung er anbietet.
Selbst wenn ein Anbieter angibt, dass die Datensicherung inbegriffen ist, müssen Sie wissen, was er tatsächlich meint. Einige Anbieter von Cloud-Diensten sichern ihre Daten beispielsweise nur einmal pro Tag, während andere sie in Echtzeit sichern.
Um es noch einmal zu wiederholen: Lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Anbieters, um sicherzustellen, dass sich Ihre wertvollen Daten nicht in Luft auflösen.

Feinabstimmung Ihres Backups
Sie sollten Ihre Datensicherung an Ihre Bedürfnisse anpassen. Andernfalls laufen Sie Gefahr, die Lösung entweder unzureichend oder übermäßig zu nutzen.

Für eine erfolgreiche Feinabstimmung Ihres Backups müssen Sie mehrere Faktoren berücksichtigen. So müssen Sie beispielsweise wissen, wie schnell sich Daten ändern, um entscheiden zu können, wie häufig sie gesichert werden sollen.
  
Auch andere Faktoren müssen bei der Entscheidung über die Häufigkeit der Datensicherungen berücksichtigt werden, z. B. die Datenmenge sowie die Art und Bedeutung der Daten.

Testen Sie Ihre Datensicherung regelmäßig
Jeder, der schon einmal Daten verloren hat, weiß, wie wichtig eine Datensicherung ist. Ein Backup reicht jedoch nicht aus, wenn Sie es nicht regelmäßig testen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert und dass Sie bei Bedarf auf Ihre Daten zugreifen können.

Durch regelmäßiges Testen können Sie Probleme frühzeitig erkennen und beheben, bevor sie sich zu etwas Ernstem auswachsen.

Wie oft sollten Sie also Ihre Datensicherung testen? Die Antwort hängt von Ihrem Sicherungssystem ab und davon, wie wichtig Ihre Daten sind. Als allgemeine Regel gilt jedoch, dass Sie Ihre Sicherung mindestens einmal pro Woche testen sollten.

Halten Sie sich über die Sicherheitslandschaft auf dem Laufenden
Mit der zunehmenden Komplexität der digitalen Welt wächst auch die Landschaft der Sicherheitsrisiken. Angesichts der Vielzahl von Geräten und Anwendungen, die wir nutzen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie die verschiedenen Möglichkeiten kennen, wie Ihre Daten gefährdet werden könnten, und dass Sie über Strategien verfügen, um dies zu verhindern.

Dies ist sowohl für das Überleben als auch für den Wettbewerb entscheidend. Wenn Sie auf alle möglichen Bedrohungen vorbereitet sind, steigen die Überlebenschancen Ihres Unternehmens erheblich. Diese Strategie verschafft Ihnen auch einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern, denn Sie sind jetzt viel widerstandsfähiger als zuvor.

Ein IT-Dienstleister kann Ihnen helfen

Wenn Sie allein arbeiten, kann es schwierig sein, die oben genannten Best Practices zu befolgen, da Sie eine Menge organisatorischer Angelegenheiten zu erledigen haben. An dieser Stelle kann ein IT-Dienstleister helfen.

Wir können gemeinsam mit Ihnen einen Sicherungsplan erstellen, der Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht, und Support und Wartung anbieten, damit Ihre Daten sicher sind. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

Zurück