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von Katharina Kehraus

Business Impact Analysis (BIA)

Business Impact Analysis (BIA)

Die Bedeutung der Business Impact Analysis (BIA)

Wie der Name schon sagt, quantifiziert ein BIA die Auswirkungen einer Cyber-Disruption auf Ihr Unternehmen. Es spielt keine Rolle, ob die Störung aufgrund eines Internetausfalls oder eines schweren Verstoßes auftritt - ein BIA deckt alles ab. Eine Business-Impact-Analyse legt den Grundstein für eine starke Business Continuity and Disaster Recovery (BCDR)-Strategie sowie ein Datensicherheits- und Compliance-Programm.

• Für BCDR

Sobald ein BIA geschäftskritische Funktionen identifiziert hat, gewährleistet der Schutz mit branchenweit besten Lösungen und Strategien eine schnelle Wiederherstellung und Geschäftskontinuität.

• Für ein Compliance-Programm

Ein BIA hilft, Lücken in Ihren aktuellen Compliance-Vereinbarungen zu finden und stellt die Einhaltung von Cyber-Haftpflichtversicherungen und anderen relevanten Richtlinien sicher.

• Für Datensicherheit

Einer der wichtigsten Aspekte eines BIA ist die Verfolgung des Flusses sensibler Daten, sowohl im Ruhezustand als auch während der Übertragung. Für die nötige Sicherheit zu sorgen, ist dann einfach.

All dies sind gleichermaßen wichtige proaktive und reaktive Tools zum Schutz von Daten, Betriebszeit, Umsatz und Reputation. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass BIA kein One-and-Done-Prozess ist. Sie müssen regelmäßige BIAs durchführen und die Ergebnisse in Ihrem Unternehmen anwenden, um der Kurve voraus zu sein.

Etwas, das viele Unternehmen oft sehen, ist, eine BIA mit einer Risikobewertung zu verwechseln. Während eine Risikobewertung Sie über die Risiken Ihres Unternehmens informiert, hilft Ihnen ein BIA abzuleiten, wie schnell die Dinge nach einem Vorfall wieder auf Kurs kommen müssen.

Komponenten von BIA

Einige wichtige Komponenten eines BIA sind:

  1. Recovery Point Objective (RPO)
    RPO wird in der Regel in Sekunden gemessen und stellt den Arbeitsaufwand dar, der im Falle einer Störung verloren gehen kann. Der Verlust von Arbeit über diese Grenze hinaus kann dem Unternehmen erheblichen Schaden zufügen.

  2. Maximal zulässige Ausfallzeit (MAD)
    MAD stellt die Dauer nach einem Störungsereignis dar, über die hinaus die durch null/minimale Ausgabe verursachten Auswirkungen schwerwiegend werden.

  3. Abhängigkeiten
    Mit einem BIA können die Abhängigkeiten von Geschäftsprozessen und Systemen ermittelt werden. Damit können Sie die Ressourcen priorisieren, die schnell wiederhergestellt werden müssen, damit Sie wissen, welche Funktionen oder Prozesse im Falle einer Ausfallzeit zuerst wiederhergestellt werden müssen. Priorisieren Sie eine Geschäftsfunktion immer gegenüber anderen, wenn mehrere Prozesse davon abhängen, dass sie betriebsbereit ist.

    Es ist möglich, Abhängigkeiten von Anbietern zu haben, die für die Wiederherstellung von Systemen und Funktionen unerlässlich sind. Dazu gehören IT-Anbieter, ISPs etc., die alle im BIA dokumentiert werden müssen

  4. Geschäftliche Auswirkungen
    Wie wir bereits festgestellt haben, identifiziert ein BIA die wichtigsten Funktionen Ihres Unternehmens. Es hilft, wichtige Geschäftsprozesse, die entscheidenden Ressourcen innerhalb dieser Prozesse und die beteiligten kritischen Systeme abzudecken.

BIA: Bewährte Methoden

Berücksichtigen Sie bei der Einführung regulärer BIA die folgenden bewährten Methoden:

  1. Executive Sponsoring und Engagement
    Wenn ein BIA-Framework gesponsert wird, gibt es eine Bestätigung von einer Top-Level-Führungskraft, die es überwacht und ihm hilft, voranzukommen.

    In Ermangelung eines Executive Sponsoring könnte Ihr Unternehmen eine BIA durchführen, regelmäßige Risikobewertungen durchführen und auf dem Papier hervorragend aussehen, aber am Ende schwere Schwachstellen unkontrolliert durch die Risse sickern lassen.

  2. Wenden Sie sich an Experten, um wiederherstellungszeiträume festzulegen
    Wiederherstellungszeiträume wie RPO, MAD und mehr müssen für ein BIA genau definiert werden. Es gibt keinen Raum für Fehler, daher ist es ratsam, dass Sie und Ihr IT-Team fachkundige Hilfe suchen.

  3. Verwenden Sie objektive Kriterien, um kritische Funktionen zu identifizieren
    Verwenden Sie immer objektive Kriterien, um entscheidende Prozesse, Systeme und Funktionen zu identifizieren. Wenn Sie sich auf die Meinungen von Managern verlassen, wird jeder von ihnen sagen, dass sein eigenes Unternehmen kritisch ist.

  4. Integrieren Sie BIA-Ergebnisse in Schulungsprogramme
    Stellen Sie sicher, dass Sie Erkenntnisse aus einem BIA durch regelmäßige Schulungen kommunizieren. Sobald Sie beispielsweise geschäftskritische Funktionen identifiziert haben, erstellen Sie eine Schulungssitzung, in der hervorgehoben wird, was Ihre Mitarbeiter tun können und was nicht, um die funktionale Sicherheit zu gewährleisten.

Partner für den Erfolg

Unabhängig von Ihrer Branche und Unternehmensgröße liegt es in Ihrer Verantwortung, regelmäßig eine BIA durchzuführen. Denken Sie daran, dass ein effektives BIA als Grundlage für Ausfallsicherheit und Geschäftskontinuität dient. Wenn die Idee, für die BIA Ihres Unternehmens verantwortlich zu sein, einschüchternd ist, machen Sie sich keine Sorgen. Mit unserem Team in Ihrer Ecke müssen Sie den Prozess nicht alleine durchlaufen.

Unser Know-how im Umgang mit BIA steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie es am dringendsten benötigen. Sie können BIA-Angelegenheiten ganz einfach an einen vertrauenswürdigen Partner wie uns übergeben und sich beruhigt zurücklehnen, während Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren. Kontaktieren Sie uns jetzt für ein umfassendes und ganzheitliches BIA.

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

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