von Katharina Kehraus
Vier populäre Cybersicherheits-Mythen entlarven
Mit der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftswelt müssen Sie sich mit verschiedenen Gefahren auseinandersetzen, die mit Online-Geschäften verbunden sind. Cyberkriminelle haben heutzutage verschiedene Methoden, um Unternehmen anzugreifen, von Hackerangriffen auf Zugangsdaten bis hin zu ausgeklügelten Ransomware-Angriffen.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie über Maßnahmen nachdenken, die Ihr Unternehmen in jeder Hinsicht schützen. Wenn Sie mit der Technologie und der Landschaft der Cyberbedrohungen nicht vertraut sind, kann es schwierig sein, die beste Strategie zum Schutz Ihres Unternehmens zu finden. Bei so viel Lärm um Cybersicherheit kann es schwierig sein, zwischen Mythen und Fakten zu unterscheiden.
Das Verständnis aktueller und sich entwickelnder technologischer Risiken sowie der dahinter stehenden Wahrheiten ist entscheidend für eine sichere Ausrichtung Ihres Unternehmens. Dieser Blog kann Ihnen dabei helfen. Nach der Lektüre werden Sie eine bessere Vorstellung von der Bedrohungslandschaft haben und wissen, wie Sie Ihr Unternehmen vor diesen Gefahren schützen können.
Cybersecurity-Mythen entlarvt
Um Ihr Unternehmen zu schützen, ist es wichtig, die wichtigsten Mythen zur Cybersicherheit zu entlarven:
Mythos Nr. 1: Cybersicherheit ist nur eine Lösung
Es gibt viele verschiedene Aspekte der Cybersicherheit, die alle entscheidend für die Sicherheit Ihres Unternehmens sind. Zu einer soliden Cybersicherheitsstruktur gehören Schulungen für das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter, physische Sicherheitsmaßnahmen und ein Netz von Schutzmaßnahmen für Ihr Netzwerk und Ihre Geräte. Sie können eine solide Cybersicherheitsstrategie für Ihr Unternehmen entwickeln, indem Sie alle diese Maßnahmen berücksichtigen.
Mythos Nr. 2: Nur große Unternehmen werden Opfer von Cyberangriffen
Wenn Sie diesem Mythos auf den Leim gehen, könnte dies Ihrem Unternehmen schweren Schaden zufügen. Die Wahrheit ist, dass kleine Unternehmen häufiger zur Zielscheibe von Cyberkriminellen werden, da ihr Netzwerk leicht kompromittiert werden kann und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich von einem Angriff erholen, geringer ist, es sei denn, sie zahlen ein Lösegeld.
Mythos Nr. 3: Antiviren-Software ist ausreichender Schutz
Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Antiviren-Software bietet keinen umfassenden Schutz vor allen Bedrohungen, die Ihre Schwachstellen ausnutzen können. Bei der Cybersicherheit geht es um viel mehr als nur um Antiviren-Software. Es geht darum, sich potenzieller Gefahren bewusst zu sein, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen und alle geeigneten Lösungen einzusetzen, um sich zu schützen.
Mythos Nr. 4: Ich bin nicht für die Cybersicherheit verantwortlich
Viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter glauben, dass ihre IT-Abteilung oder ihr IT-Dienstleister allein für den Schutz vor Cyber-Bedrohungen verantwortlich ist. Auch wenn die IT-Abteilung/der IT-Dienstleister eine große Verantwortung für die Cybersicherheit trägt, können Hacker auch Mitarbeiter ins Visier nehmen, da diese in der Regel das schwächste Glied sind. Es liegt in Ihrer Verantwortung als Unternehmensleiter, regelmäßige Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein anzubieten, und in der Verantwortung Ihrer Mitarbeiter, eine gute Cyberhygiene zu praktizieren.
Ein IT-Dienstleister kann helfen
Cybersecurity-Mythen wie die oben genannten können Unternehmen in ein falsches Gefühl der Sicherheit wiegen und sie anfällig für Angriffe machen. An dieser Stelle kann ein IT-Dienstleister wie wir helfen. Wir können Ihnen helfen, Fakten von Mythen zu unterscheiden und dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen so sicher wie möglich ist.
Wir haben die Erfahrung und das Fachwissen, um für unsere Kunden Themen wie Cybersicherheit, Datensicherung, Compliance und vieles mehr zu behandeln. Wir sind immer auf dem neuesten Stand der Sicherheitslandschaft und bieten Ihnen die Werkzeuge und Anleitungen, die Sie brauchen, um sicher zu bleiben. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen zu schützen.
Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!