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von Katharina Kehraus

Was ist organisatorische Agilität?

Was ist organisatorische Agilität?

Es ist schwer, die Zukunft vorherzusagen. Denken Sie nur an all das, was in den letzten zwei Jahren in der Welt passiert ist.  Von der COVID-19-Pandemie über Lieferkettenprobleme bis hin zu Inflation und Krieg hätte niemand diese Ereignisse früh genug vorhersagen können, um angemessen vorbereitet zu sein.

Diese Herausforderungen erschweren es Unternehmen, erfolgreich zu sein und ihre langfristigen Ziele zu erreichen.

Wenn sich die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter, Kunden und des Marktes plötzlich ändern, müssen Sie bereit sein, die notwendige Verschiebung vorzunehmen. Proaktive kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) können dies erreichen, indem sie organisatorische Agilität üben.

Organisatorische Agilität ist die Flexibilität und koordinierte Anstrengung, um schnell auf sich schnell ändernde Marktbedingungen reagieren zu können. Es ermöglicht Ihren Mitarbeitern, Prozessen und Technologien, die Richtung bei Bedarf schnell zu ändern und so längere Ausfallzeiten und Umsatzeinbußen zu vermeiden.

Bedeutung der organisatorischen Agilität

Agilität-fokussierte Unternehmen können ihr Wachstum flexibel, unabhängig und produktiv steuern. Dies verbessert ihre Effizienz und senkt die Kosten.

Mit diesem Ansatz bestimmen Sie  nicht den Weg nach vorne. Stattdessen nehmen Sie iterative Änderungen auf der Grundlage von Feedbackschleifen vor, die während des gesamten Wachstumsprozesses generiert werden, z. B. von Mitarbeitern und anderen wichtigen Stakeholdern. Sobald Sie Änderungen vorgenommen haben, um alle konstruktiven Empfehlungen zu berücksichtigen, können Sie sich darauf vorbereiten, basierend auf zukünftigen Vorschlägen weitere Änderungen vorzunehmen. Da Ihre Kunden ebenfalls Teil des Prozesses sind, können Sie ihr Feedback nutzen, um Prioritäten zu identifizieren und Änderungen vorzunehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Agilität und Skalierbarkeit?

Skalierbarkeit ist die Fähigkeit, Ihre Ressourcen  zu erhöhen oder zu verringern, um kritische Anforderungen zu erfüllen. Auf der anderen Seite ist Agilität die Fähigkeit, schnell auf eine Situation zu reagieren, sich mit minimalen Ausfallzeiten oder Verlusten anzupassen und sich auf unbestimmte Zeit oder dauerhaft vorwärts zu bewegen.

In einfachen Worten, Skalierbarkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, als Reaktion auf sich ändernde Umstände nach oben und unten zu skalieren, während es bei Agilität um die Fähigkeit geht, sich nach links oder rechts zu bewegen, um einen Stolperstein zu vermeiden.

Um sicherzustellen, dass Ihre Wachstumsgeschichte als wachsendes Unternehmen makellos verläuft, müssen Sie skalierbar und agil sein.  Um dies zu erreichen, müssen Sie sich um ein paar Dinge kümmern:

Verfeinern Sie Ihre Zielgruppe gründlich
Es ist von entscheidender Bedeutung, Ihren Kunden auf einer konsistenten Basis einen Mehrwert zu bieten. Täuschen Sie alle Anstrengungen aus, um Vertrauen und Transparenz mit ihnen zu schaffen.

Gewinnen Sie ein besseres Verständnis der Faktoren, die den Wert beeinflussen
Obwohl viele Unternehmen ihren Kernkundenstamm identifiziert haben, verstehen sie nicht vollständig, was Menschen zum Kauf motiviert.  Geben Sie den Kunden Prototypen und Muster und beobachten Sie dann,  was sie tun, um ein besseres Bild zu erhalten. Bewerten und erfassen Sie kontinuierlich ihre Präferenzen.

Wachstum iterativ angehen
In einer höchst unberechenbaren Geschäftswelt, in der es jederzeit zu einer unangenehmen Überraschung kommen kann, ist es besser, iterativ zu wachsen. Auf diese Weise können Sie lernen, während Sie gehen und Ihr Geschäft entsprechend anpassen.

Entwickeln Sie selbstverwaltende, integrierte Teams
Erstellen Sie kleine,  selbstverwaltete Teams mit allen Fähigkeiten und Kenntnissen, die Ihr Unternehmen höchstwahrscheinlich benötigt. Trainieren Sie die Mitglieder übergreifend, damit sie sich an die Anforderungen jeder Iteration anpassen und herausfinden können, wie sie sich am besten organisieren können, um die Arbeit schnell zu erledigen.

Schaffen Sie eine Kultur der ständigen Verbesserung
Rückschläge und Herausforderungen sind in der Wirtschaft üblich, aber was zählt, ist, dass Sie Ihr Geschäft nach jedem Sturz aufnehmen und versuchen, sich ohne zu zögern zu verbessern.

Die Entwicklung organisatorischer Agilität kann Ihnen deutlich mehr Zeit und Mühe abverlangen, als Sie aufwenden können.  Wenn Sie das beunruhigt, vereinfachen Sie Ihren Weg zur organisatorischen Agilität, indem Sie mit einem erfahrenen Managed Service Provider (MSP) wie uns zusammenarbeiten.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um eine unverbindliche Beratung zu vereinbaren.

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

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