NXT Fachartikel, Tipps und Informationen rund um effektive IT und Sicherheit für Unternehmen.

 

von Katharina Kehraus

Wie Cyberkriminelle KI für ihre Angriffe nutzen

Wie Cyberkriminelle KI für ihre Angriffe nutzen

Es ist schon schwierig genug, ein Unternehmen allein zu führen, ohne sich über Cyberangriffe Gedanken machen zu müssen. Es gibt jedoch Grund zur Sorge, denn Hacker nutzen künstliche Intelligenz (KI), um ausgeklügelte Cyberangriffe zu starten, mit denen sie Ihre Daten stehlen und den Geschäftsbetrieb stören.

Die gute Nachricht ist, dass es Maßnahmen gibt, die Sie ergreifen können, um Ihr Unternehmen zu schützen. In diesem Blog wird erläutert, wie KI in der Cyberkriminalität eingesetzt wird und wie Sie Ihr Unternehmen schützen können.

Wie Hacker KI nutzen

Hier einige Beispiele für die Nutzung von KI durch Cyberkriminelle:

Fälschungen: Hacker nutzen KI, um äußerst realistische gefälschte Videos oder Audioaufnahmen zu erstellen, um sich als jemand auszugeben, den Sie kennen, z. B. als Ihren Chef oder einen vertrauten Freund. Diese Deepfakes können dazu verwendet werden, Sie dazu zu bringen, Geld zu senden oder vertrauliche Informationen weiterzugeben.

Wie man sie erkennt: Achten Sie genau auf Details wie unnatürliche Gesichtsbewegungen oder schlampige Stimmsynchronisation.

KI-gestütztes Knacken von Passwörtern: Mit Hilfe von KI können Cyberkriminelle mühelos gängige und einfache Passwörter knacken. Hacker, die Zugang zu den fortschrittlichen Berechnungen der KI haben, können den Einbruchsvorgang automatisieren und so Millionen von Kombinationen ausprobieren, um Ihr Passwort zu erraten.

Wie Sie sich wehren können: Verwenden Sie immer eindeutige Passwörter. Ziehen Sie die Verwendung eines Passwortmanagers in Betracht.

KI-gestütztes Hacking: Hacker müssen nicht mehr stundenlang nach Schwachstellen suchen. Stattdessen können sie mit Hilfe von KI automatisierte Programme erstellen, die nicht nur Schwachstellen in Ihrem System aufspüren, sondern auch neue Arten von Malware entwickeln.

Wie Sie die Nase vorn haben: Halten Sie Ihre Sicherheitssysteme und -software auf dem neuesten Stand. Außerdem sollte ein Mandat für die routinemäßige Überprüfung auf Schwachstellen eingerichtet werden.

Angriffe auf die Lieferkette: Bedrohungsakteure nutzen KI, um bösartigen Code in Produkte legitimer Anbieter einzuschleusen, der schließlich auch Ihr System gefährdet.  

Wie Sie sich schützen können: Laden Sie nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen herunter. Achten Sie stets auf Updates und Patches.

Verstärken Sie Ihre Abwerkräfte

KI-gestützte Internetkriminalität ist eine wachsende Bedrohung. Deshalb kann ein starker IT-Partner an Ihrer Seite die ultimative Waffe in Ihrem Arsenal sein. Arbeiten Sie mit uns zusammen, um fortschrittliche Technologien zur Verstärkung Ihrer Verteidigung einzusetzen.

Kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses Beratungsgespräch und erfahren Sie, wie unser Team Ihr Unternehmen vor den sich entwickelnden Cyberrisiken schützen kann.

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

Zurück