NXT Fachartikel, Tipps und Informationen rund um effektive IT und Sicherheit für Unternehmen.

 

von Katharina Kehraus

Wie man den KI-gestützten Cybersecurity-Risiken einen Schritt voraus ist

Wie man den KI-gestützten Cybersecurity-Risiken einen Schritt voraus ist

Künstliche Intelligenz (KI) bietet zwar viele Vorteile für Unternehmen, hat aber auch neue Schwachstellen geschaffen, die Cyberkriminelle ausnutzen können, um komplexe Cyberangriffe durchzuführen, die nur schwer zu erkennen und zu entschärfen sind. Mithilfe von KI können Hacker überzeugende Phishing-E-Mails erstellen, die Spam-Filter umgehen. In ähnlicher Weise können Cyberkriminelle KI nutzen, um Sicherheitssysteme zu manipulieren und sich unbefugten Zugang zu verschaffen, der Ihrem Unternehmen und Ihrem Ruf irreparablen Schaden zufügt.

Diese neue Bedrohungslandschaft kann für Unternehmen, die nicht über ein spezielles IT-Sicherheitsteam verfügen, das mit den fortschrittlichen Tools zur Eindämmung komplexer Cyberkriminalität ausgestattet ist, schwierig sein. Glücklicherweise gibt es eine Menge, was Sie tun können, um die Cybersicherheit Ihres Unternehmens zu verbessern. In diesem Blog gehen wir der Frage nach, wie Sie sich besser gegen KI-gestützte Cyberangriffe wappnen können.

Bewährte Sicherheitsverfahren für KI

Im Folgenden finden Sie einige praktische Tipps zur Verbesserung der Cybersicherheit Ihres Unternehmens im Hinblick auf neue KI-Bedrohungen:

1. Bieten Sie kontinuierliche Echtzeit-Cybersicherheitsschulungen für Ihr Team an.
Die KI-Technologie entwickelt sich schneller als je zuvor, und damit auch die Cyberbedrohungen. Wenn Sie beides miteinander kombinieren und Ihr Team nicht kontinuierlich in Sachen Cybersicherheit schulen, haben Sie es mit einer Sicherheitskatastrophe zu tun.

Wenn ein Hacker ein Unternehmen angreift, wird oft ein Mitarbeiter dafür verantwortlich gemacht, dass er auf einen falschen Link geklickt oder eine infizierte Datei heruntergeladen hat. Anstatt jedoch einem einzelnen Mitarbeiter die Schuld zu geben, sollten Sie eine Strategie entwickeln, die sicherstellt, dass alle Ihre Mitarbeiter über das Wissen und die Ausbildung verfügen, die sie benötigen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Sie können zum Beispiel Echtzeitszenarien oder Simulationen verwenden, um Ihren Mitarbeitern zu helfen, Phishing-E-Mails zu erkennen, damit sie nicht auf bösartige Versuche hereinfallen. Sie können sogar regelmäßige, fortlaufende Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein einrichten, um Ihre Mitarbeiter über anhaltende Bedrohungen wie Ransomware und Social-Engineering-Angriffe zu informieren. Indem Sie Cybersicherheitsschulungen zu einem wesentlichen Bestandteil Ihrer Arbeitskultur machen, können Sie erreichen, dass alle Mitarbeiter in die Sicherheit Ihres Unternehmens investieren.

2. Verbessern Sie die Sicherheitsrichtlinien und setzen Sie sie durch
In dem Maße, in dem sich KI-gestützte Cyberbedrohungen entwickeln, sollten Sie proaktive Schritte zur Verbesserung der Cyber-Sicherheitsrichtlinien unternehmen und diese durch konsequente Kommunikation, die die Notwendigkeit einer guten Cyber-Hygiene betont, konsequent durchsetzen. Ihre IT- und HR-Teams können auch an Cyber-Sicherheitsstrategien und -richtlinien arbeiten, die sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter wachsam bleiben und über die neuesten KI-Cyberbedrohungen informiert sind. So können Sie beispielsweise wöchentliche Newsletter an Ihre Mitarbeiter verschicken, um sie über neue Bedrohungen auf dem Laufenden zu halten.

Außerdem können Sie regelmäßige Risikobewertungen durchführen und eine Multifaktor-Authentifizierung einführen, um Ihre Cybersicherheit zu verbessern. Unternehmen, die über keine IT-Teams oder Sicherheitsressourcen verfügen, können mit Hilfe eines vertrauenswürdigen IT-Dienstleisters eine starke IT-Sicherheitsstellung aufbauen.

3. Partnerschaft mit einem IT-Dienstleister
Ein erfahrener IT-Dienstleister ist mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz bestens vertraut und kann Ihnen beim Aufbau einer beeindruckenden Cybersicherheitsstruktur helfen, die Ihr Unternehmen vor KI-bezogenen Bedrohungen schützt. Da ein IT-Dienstleister über die fortschrittlichen Ressourcen und Tools zur Bekämpfung von Bedrohungen verfügt, können Sie sich auf wichtige Geschäftsentscheidungen konzentrieren, ohne sich um die Verwaltung Ihrer IT-Sicherheit kümmern zu müssen.

Wir sind hier um zu helfen

Machen Sie Cyber-Kriminelle zu Ihrer geringsten Sorge. Ziehen Sie eine Partnerschaft mit einem IT-Dienstleister wie uns in Betracht. Wir verfügen über die Erfahrung und das Fachwissen, um Sie beim Aufbau einer soliden Cybersicherheitsstruktur gegen KI-gestützte Sicherheitsbedrohungen zu unterstützen, ohne dass Sie dabei Ihr Budget sprengen müssen. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!

Zurück