von Katharina Kehraus
Wozu man "Nein" und "Ja" sagen sollte, wenn man in seinem Unternehmen Vertrauen aufbauen möchte
Die Welt ist ein Ort, an dem das Vertrauen schwindet. Eine kürzlich durchgeführte Studie des Edelman Trust Barometer ergab, dass das Vertrauen in Unternehmen, Medien, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen einen historischen Tiefstand erreicht hat. Die Studie zeigt auch, dass das Vertrauen zwischen den Generationen gespalten ist, wobei die Millennials das geringste Vertrauen aufweisen.
Dies kann weitreichende Folgen haben, unter anderem einen Rückgang der Investitionen, der Kreativität und der Schaffung von Arbeitsplätzen. Schockierenderweise war dieser Trend in allen Ländern und Kulturen gleich. Als Unternehmen müssen Sie alles tun, um dieser Tendenz entgegenzuwirken. Der Aufbau von Vertrauen in Ihrem Unternehmen kann die Arbeitszufriedenheit, die Mitarbeiter- und Kundenbindung, die Innovation und den Gewinn verbessern.
Auch wenn der Aufbau von Vertrauen einfach erscheinen mag, müssen Sie sich einiger Dinge bewusst sein, bevor Ihr Unternehmen sich auf die Reise zum Aufbau von Vertrauen begibt.
Nutzung von Prozessen und Technologie
Der Aufbau von Vertrauen ist nicht einfach, und es braucht oft Zeit und Mühe, um es zu entwickeln. Glücklicherweise gibt es ein paar Dinge, die Unternehmen tun können, um erfolgreich zu sein.
Integration von Technologien
Die Integration von Technologien ist heute einer der wichtigsten Aspekte für Unternehmen. Ordentlich integrierte Technologien sparen nicht nur Zeit und bilden eine zuverlässige Grundlage, sondern können auch Reibungsverluste innerhalb Ihres Unternehmens verringern. Ineffiziente oder inkompatible Technologien können Chaos und Verwirrung stiften, Arbeitsabläufe verlangsamen und die Produktivität beeinträchtigen.
Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die richtigen Technologien auszuwählen und zu integrieren, kann dies den entscheidenden Unterschied in Bezug auf die Effizienz und den Erfolg Ihres Unternehmens ausmachen.
Durchdachte Prozesse einführen
Durchdachte Prozesse, die das Benutzererlebnis berücksichtigen, können Verwirrung und Konfliktpotenziale verringern und den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Reibungen entstehen, wenn die Erwartungen des Einzelnen nicht mit den tatsächlichen Erfahrungen übereinstimmen. Dies kann zu Konflikten führen, da die Mitarbeiter versuchen, die Verantwortung oder die Schuld abzuschieben.
Durchdachte Prozesse können dazu beitragen, dass die Erwartungen aller Beteiligten erfüllt werden und die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts minimiert wird.
Sichere Daten
Wenn es um Datenschutzverletzungen in Unternehmen geht, verlieren Kunden und Mitarbeiter schnell das Vertrauen in Unternehmen, die ihre sensiblen Daten nicht schützen können. Die Implementierung von Maßnahmen zur Sicherung Ihrer Kunden- und Mitarbeiterdaten ist eine Möglichkeit, das Vertrauen wiederherzustellen. Auf diese Weise schützen Sie nicht nur Ihre Kunden und Mitarbeiter, sondern auch Ihr Geschäftsergebnis.
Die Volkswagen Group of America bestätigte vor kurzem eine Datenpanne, die sich im Jahr 2021 ereignete. Die Datenpanne, von der etwa drei Millionen Kunden betroffen waren, führte zum Diebstahl von Kundennamen, E-Mail-Adressen und Fahrzeugidentifikationsnummern. Das Unternehmen musste viel Geld für die Wiederherstellung ausgeben, aber wie viele kleine und mittlere Unternehmen können sich das leisten?
Noch besorgniserregender ist, dass die Datenpanne bei Volkswagen nur die jüngste in einer langen Reihe von Cybersicherheitsvorfällen ist, denen in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch weitere folgen werden.
Sagen Sie "Nein" zu diesen Dingen, wenn es um den Aufbau von Vertrauen geht
Beim Aufbau von Vertrauen bei Kunden und anderen wichtigen Stakeholdern tun manche Unternehmen unwissentlich Dinge, die dem Vertrauen schaden. Hier sind einige der häufigsten Fehler:
Verhindern von Meinungsverschiedenheiten
Ein Unternehmen ist im Kern eine Gruppe von Menschen, die versuchen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen, und dafür ist eine gute Kommunikation unerlässlich. Sie müssen verstehen, dass Meinungsverschiedenheiten ein normaler Bestandteil von offenen Gesprächen sind.
Ehrliche und konstruktive Diskussionen können nicht stattfinden, wenn die einzelnen Personen nicht bereit sind, einander zu widersprechen. Schaffen Sie daher einen psychologisch sicheren Raum, in dem die Menschen die Nachteile eines Vorschlags diskutieren können. Das kann zwar zu Spannungen führen, ist aber auf lange Sicht viel gesünder.
Brechen von Versprechen
Die Einhaltung von Versprechen spielt am Arbeitsplatz eine entscheidende Rolle, von der Motivation der Mitarbeiter über den Aufbau von Vertrauen bis hin zur Erleichterung einer besseren Kommunikation. Deshalb kann der Bruch von Versprechen gegenüber Mitarbeitern langfristige, schädliche Folgen haben. Wenn das Vertrauen gebrochen ist, wird es für die Mitarbeiter schwierig, sich in ihrer Rolle sicher zu fühlen und ihr Bestes zu geben.
Mitarbeiter, die ihrem Arbeitgeber nicht vertrauen, sind eher uninteressiert an ihrer Arbeit und suchen oft nach anderen Stellen. Denken Sie daran, dass es unklug ist, Mitarbeitern den neuesten Stand der Technik zu versprechen und sie dann mit minderwertiger Technik zu versorgen, was zu Frustration und Abwanderung führen kann.
Mikromanagement
Regeln und Vorschriften am Arbeitsplatz gibt es oft nicht ohne Grund - sie sollen sicherstellen, dass die Mitarbeiter produktiv und sicher sind und Ihre Kunden den hochwertigen Service erhalten, den Sie ihnen versprechen. Wenn diese Regeln jedoch zu restriktiv werden und die Mitarbeiter daran hindern, innovativ zu sein oder Risiken einzugehen, können sie das Gegenteil bewirken.
Für den Erfolg eines Unternehmens ist es besser, das Endziel zu teilen und den Mitarbeitern zuzutrauen, ihre Fähigkeiten, ihre Logik und ihre Erfahrung einzusetzen.
Unangemessene Kommunikation
Egal, was in Ihrem Unternehmen vor sich geht, ob es gut oder schlecht ist, wenn Sie es mit Ihren Mitarbeitern teilen, schaffen Sie Vertrauen. Damit ein gesunder und produktiver Arbeitsplatz entstehen kann, müssen die Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber vertrauen können. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Informationen vorenthalten, gelten oft als unzuverlässig und verschlossen.
Anstatt Informationen zurückzuhalten, sollten Sie sie mit Ihrem Team teilen. Die Mitarbeiter werden Ihre Transparenz zu schätzen wissen und Ihnen eher vertrauen.
Vertrauen in eine verstreute Belegschaft voraussetzen
Der moderne Arbeitsplatz entwickelt sich weiter. Durch die zunehmende Verteilung der Arbeitskräfte und die Zunahme hybrider Arbeitsformen sind die Menschen mehr als je zuvor verstreut. Das ist zwar gut für die Produktivität und Kreativität, kann aber auch zu einem Mangel an Vertrauen führen, wenn es nicht gut gehandhabt wird.
Es braucht Zeit, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Ein proaktives Unternehmen muss daher bereit sein, die für den Aufbau von Vertrauen erforderliche Zeit und Mühe aufzubringen.
Sagen Sie "Ja" zu den sieben Elementen des Vertrauens
Vertrauen ist in jeder Beziehung unerlässlich. Mitarbeiter und Kunden müssen darauf vertrauen können, dass ein Unternehmen kompetent und verlässlich ist. Unternehmen müssen darauf vertrauen können, dass ihre Mitarbeiter und Stakeholder mit Integrität und Empathie handeln.
Laut Forrester Research gibt es sieben Hebel, mit denen man Vertrauen aufbauen kann: Verantwortlichkeit, Konsistenz, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Empathie, Integrität und Transparenz. Auch wenn jedes Unternehmen diesen Attributen einen anderen Stellenwert einräumt, sind sie doch alle wichtig.
Jedes dieser Attribute zu entschlüsseln und in die Praxis umzusetzen, kann Zeit, Mühe und Fähigkeiten erfordern, die Sie möglicherweise nicht aufbringen können. Ziehen Sie die Zusammenarbeit mit einem Managed IT Service Provider (MSP) wie uns in Betracht, der sich um solche Angelegenheiten kümmern kann, während Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren.
Ich freue mich darauf, schon bald mit Ihnen persönlich zu sprechen!